„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“ (Viktor Frankl)
„Auch wenn das Wetter draußen schrecklich ist, so kann doch drinnen die Sonne scheinen.“ (Gerda Boyesen)


Peter Bergholz

Ich bin Peter Bergholz, Diplompsychologe, Coach, Therapeut, Speaker und Autor und mache etwas, was vor mir wohl noch nie jemand aus meinem Berufsfeld getan hat: Neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit bin ich seit rund 40 Jahren an Volkshochschulen in fast allen Bundesländern tätig. Inzwischen werden es sicherlich über 2000 Kurse sein, die ich geleitet habe. Ich liebe diese Arbeit! Hier treffen sich alle, auch die Skeptischen und immer Kritischen. Es ist das ultimative Lernfeld, um den Alltag, die Bedürfnisse und Bedenken, die Sehnsüchte und Grenzen der Menschen zu verstehen und sie zu erreichen.

Diese intensiven Erfahrungen mit vielfältigen Problemen und Charakteren habe ich im Laufe der Jahre zur Rossini-Kohärenz-Methode verdichten können. Weil immer klarer wurde, dass viele Menschen neben den therapeutischen Angeboten etwas anderes brauchen und suchen: eine Technik, die schnell erlernbar ist und dann bei ihrer Anwendung sofort wirkt. In jeder Situation.
Diese Kern-Technik habe ich vor nun schon einigen Jahren mit den drei „Inneren Schaltern“ gefunden!

Auf dem Weg dorthin gab es natürlich noch viele andere Lernfelder, viele intensive Ausbildungen, Einflüsse, Erfahrungen ….

Direkt im Anschluss an mein Psychologie-Studium war ich 16 Jahre in einer großen kirchlichen „Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen“ am Stadtrand von Hamburg beschäftigt, davon 14 Jahre als Leiter dieser Einrichtung.

In diesen Jahren hatte ich in berufsbegleitenden Fortbildungen die Möglichkeit, bei einigen Pionieren der Humanistischen Psychologie zu lernen: Paul Watzlawick, John Pierrakos, Malcolm & Cathrin Brown, Michael Smith, Martin Kirschenbaum, George Downing, Carol Gammer und Gerda Boyesen. Ich habe Ausbildungen in Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Familien- und Systemtherapie sowie vor allem auch in verschiedenen körperorientierten Ansätzen abgeschlossen, hier insbesondere in Bioenergetik und Biodynamischer Körpertherapie. Sie bilden eine wesentliche Basis meiner Arbeit, sowohl in Gruppen als auch in der Einzelberatung / Therapie.

Der Weg zu den Inneren Schaltern

Eine sehr wichtige Wegbereiterin war für mich die Norwegerin Gerda Boyesen (1922-2005), eine Pionierin der Körperpsychologie. Zu einer Zeit, als es die modernen Neurowissenschaften mit ihren bildgebenden Untersuchungsmöglichkeiten noch gar nicht gab, hat sie intuitiv wesentliche Zusammenhänge zwischen Bewegung, Berührung, Körpergefühlen und Gedanken aufgespürt. Dabei entdeckte Gerda das Phänomen des UNABHÄNGIGEN WOHLBEFINDENS, das bis heute ein Kernelement meiner Arbeit darstellt.

Meine Verbindung mit Gerda begann 1981 als Teilnehmer ihrer Seminare und endete mit unserem gemeinsamen Buch „Dein Bauch ist klüger als du“, das kurz vor ihrem Tod im Jahre 2005 erschien. Dazwischen war ich Organisator ihrer Veranstaltungen und später auch Trainer in diesen Programmen. Inhaltlich haben wir gemeinsam das Konzept der Dynamischen Entspannung entwickelt.

Vorstellung unseres Buchs in den Hamburger Kammerspielen, 2003

Aus der „Dynamischen Entspannung“ wurde einige Jahre später unter dem Einfluss aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse die Rossini-(Kohärenz)-Methode, in der Musik als Trigger für positive innere Bewegungs-Prozesse eine große Rolle spielt. In all den Jahren ist mir immer wieder ein erstaunlicher Zusammenhang zwischen dem Grooven von Gelenken mit dem Fühlen und Denken aufgefallen. Er wurde zum Kern des Konzepts der Inneren Schalter.

„Auch wenn das Wetter draußen schrecklich ist, so kann doch drinnen die Sonne scheinen.“ So hat es Gerda Boyesen einmal formuliert. Durch Steven Porges und die Erkenntnisse seiner Polyvagal-Theorie, hier vor allem zum Ventralen Vagus, wissen wir heute: Unser Nervensystem (Unterbewusstsein) kann diese innere Balance vollkommen unabhängig von der äußeren Situation herbeiführen. Sie können gestresst sein, genervt, unruhig, überfordert, krank, unglücklich oder erschöpft – und sich dennoch für Momente auf eine angenehme, entspannte Weise in sich selbst zuhause fühlen. Mit Hilfe der Inneren Schalter.

Die Inneren Schalter und ihre Anwendung stelle ich nach wie vor in vielen VHS-Seminaren und Bildungsveranstaltern vor sowie darüber hinaus auf Kongressen, in psychosomatischen Kliniken, Unternehmen und Behörden. Sie können sie in unseren Kurz- oder Intensivseminaren erlernen und in unserer Ausbildung vertiefen, für sich selbst oder auch um dieses Wissen dann an andere weiterzugeben. Wenn Sie damit persönliche Themen bearbeiten möchten, ist dies auch im Rahmen eines Einzel-Intensiv-Trainings in meiner Praxis in Bremervörde möglich. Hier ist auch das Zentrum für das Schwerpunktthema „Schlafprobleme“. Neben Angeboten zur Einzelarbeiten finden dort regelmäßig die Spezial-Seminare „Besser schlafen“ statt.

Nehmen Sie gern einfach Kontakt mit uns auf, dann finden wir, bei Bedarf auch kurzfristig, einen passenden Weg für Sie! 

G. Boyesen, P. Bergholz: Dein Bauch ist klüger als du, 2003, Trias

Bergholz: Der Stresslöser, CD, 2006

Bergholz: Die Rossini-Reise: Der Stresslöser, CD, 2006

Bergholz:Die Rossini-Methode, 2009, Knaur

P. Bergholz:Dynamische Entspannung, 2013, GU

P. Bergholz: Die Rossini-Reise, CD, 2018